Kinder halten Holzquadrate in den Händen mit dem Wort "Danke"

Sprach-Kita

Wir sind eine Sprach-Kita

Seit März 2016 ist das BRK-Kinderhaus Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, das vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Logo Bundesprogramm Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Schwerpunkt Sprache in unserem Alltag

Sprache ist die Grundlage zur Kommunikation mit anderen Menschen. Durch sie ist es uns möglich, Gefühle und Bedürfnisse mitzuteilen und unser Gegenüber zu verstehen. Die Sprachentwicklung steht im engen Zusammenhang mit Wahrnehmung, Motorik, Denkfähigkeit und emotionalem Wohlbefinden. Mit Hilfe der Sprachkompetenz bauen sich Kinder ihre eigene Welt, denn es ist ihnen möglich, Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen und Zusammenhänge zu verstehen.

Als Sprach-Kita suchen und schaffen wir tagtäglich Sprachanlässe im Alltagsgeschehen. In enger Kooperation mit unseren Familien richten wir unseren Blick auf das, was den Kindern bereits gelingt und nutzen ihre Stärken als Basis für neues Lernen. Mit Hilfe anregender und offener Fragen, der abwechslungsreichen Gestaltung unserer Morgen- und Gesprächskreise, des Einsatzes eines Kamishibai Erzähltheaters und vielen anderen Methoden sorgen wir dafür, die Sprechfreude in den Vordergrund zu rücken.

Denn ganz egal ob Jung oder Alt wir alle lernen am besten, wenn wir ausreichend Zeit bekommen, uns nicht gehetzt oder unter Druck gesetzt fühlen und dabei Freude und Begeisterung empfinden.

Kinder im Sitzkreis mit Möwen-Collage

Zusätzliche Fachkraft für unser Team

Mit der Teilnahme am Sprach-Kita Programm konnte eine zusätzliche Fachkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden eingestellt werden, die unser Team bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung berät, begleitet und sie im Hinblick auf die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien unterstützt. Durch die Aufnahme in einen Verbund aus mehreren Einrichtungen wird unsere zusätzliche Fachkraft durch eine Fachberatung geschult und in der Qualitätsentwicklung unserer täglichen Arbeit unterstützt.

Kinder sitzen vor einer Leinwand als Bilderbuchkino

Bilderbuchkino

Große Leinwand, leuchtende Farbabbildungen und ein abgedunkelter Raum – Bilderbuchkinos faszinieren viele Kinder. Sie sind eine wunderbare Methode, die Sprachentwicklung aller Kinder zu stärken. Und deshalb haben wir das Bilderbuchkino ins BRK-Kinderhaus geholt. In regelmäßigen Abständen haben alle Gruppen die Möglichkeit, die umgestaltete Turnhalle aufzusuchen. Damit auch unsere Eltern einen Einblick und ein paar Sprachanregungen für Zuhause erhalten, werden die einzelnen Bilderbuchkinothemen auf einem Flipchartbogen zusammengefasst und im Eingangsbereich präsentiert.

Bücherregal mit Büchern und Beschriftung

Unsere Haus-Bücherei

Innerhalb der letzten Jahre konnten wir uns eine kleine Hausbücherei einrichten. Für die gruppeninterne Bücherkiste, für gezielte Vorleseangebote oder einfach mal so – die Bücher stehen unseren Kindern jederzeit zur Verfügung. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften haben sie die Möglichkeit, die Regale zu durchstöbern und werden immer fündig. Gerne kann das ein oder andere Buch auch mit nach Hause genommen werden.

Wenn Sie sich über das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ informieren möchten, finden Sie hier weitere Informationen, Filme und Praxisbeispiele.