Elementare Musikpraxis in Kooperation mit Guitar Academy by Robert Mühlenkamp

Einrichtung: Kinderhaus

Bereits seit 2016 bieten wir den Eltern des BRK-Kinderhauses die Möglichkeit, ihr Kind zu einer extern durchgeführten musikalischen Früherziehung anzumelden. Und auch im neuen Kitajahr findet die sogenannte elementare Musikpraxis für Kinder von vier bis sechs Jahren in unseren Räumen statt.

Elternabend zur elementaren Musikpraxis

Einmal in der Woche werden die angemeldeten Kinder in einer Kleingruppe von Robert Mühlenkamp, einem ausgebildeten Musikpädagogen beim intensiven und kindgerechten Gruppenmusizieren begleitet. Die Inhalte bzw. Aktionsbereiche umfassen Sprache, Gesang, Tanz, Bewegung, das Spielen von Orff-Instrumenten, das Anhören von Musik und das Erfahren von Inhalten aus der Musiklehre. Am 14. Juli 2022 fand hierzu auch ein Informationsabend für interessierte Familien statt, bei dem sich die Eltern selbst an den Instrumenten ausprobieren konnten.

Für die Durchführung dieses Angebots wurde eine von einer Hochschule für Musik empfohlene, sehr hochwertige Grundausstattung an Orff-Instrumenten angeschafft. Die Instrumente kommen allen BRK-Kinderhauskindern zugute, da sie auch im Kitaalltag, beim Musizieren im Morgenkreis und in gezielten musikalischen Angeboten eingesetzt werden. Ein besonders großer Dank gilt an dieser Stelle der Kurier Stiftung Menschen in Not, die uns die Finanzierung und damit die Anschaffung dieser tollen Instrumente ermöglicht hat!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Robert Mühlenkamp und zahlreiche musikalische Stunden in unserem Haus!