Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) in den BRK-Kitas

Einrichtung: Kinderhaus, Kindernest

Seit Mai/Juni 2022 nehmen die Teams des BRK-Kinderhauses und BRK-Kindernests das staatlich geförderte, ressourcen- und kindorientierte Unterstützungsangebot der Pädagogischen Qualitätsbegleitung in Anspruch.

Teamsitzung zur Pädagogischen Qualitätsbegleitung im BRK-Kinderhaus

Gemeinsam mit Frau Dohm-Giegler, unserer Qualitätsbegleiterin möchten wir in den nächsten 18 Monaten einen Weg erarbeiten, wie wir die Qualität unserer pädagogischen Tätigkeit noch mehr verbessern, weiterentwickeln und sichern können. Im Rahmen einer Teamsitzung konnten wir die wichtigsten Bausteine der PQB bereits kennenlernen. Mit Hilfe eines Reflexionsbogens wurden wir dabei begleitet, herauszufinden, welche Bereiche unseres Kita-Alltags eine Veränderung benötigen. Es wurden Hospitationstermine und zusätzliche Teamtage vereinbart. Wir freuen uns sehr auf diesen wichtigen Prozess und halten Sie über die Qualitätsentwicklung in unseren beiden BRK-Kitas auf dem Laufenden.