Ausflugszeit

In der Bayreuther Innenstadt bauten die Organisatoren von „Macht Spiele“ verschiedene Stationen auf. Bei diesen Stationen geht es darum, den Kindern die Möglichkeit zu geben, zu spielen, zu experimentieren und zu forschen.

Kinder bauen an einer Kugelbahn aus Holz

Diese Chance wollten die Eulen nicht ungenutzt lassen. So machten sich die schon etwas älteren Kinder auf den Weg in Richtung Opernhaus. Dort lagen verschiedene Holzelemente einer Murmelbahn, welche die Kinder kreativ zusammenbauen konnten und sie konnten auch hunderte Murmeln die Bahnen hinunterrollen lassen. Durch die vielen verschiedenen Elemente entstanden wundervolle Bahnen.

Anschließend ging die Gruppe zum Ehrenhof. In diesem Bereich war eine Grünholzwerksatt aufgebaut. In dieser Werkstatt lernten die Kinder den Umgang mit verschiedenen Handwerkzeugen kennen. Erst sägten sie sich unter Anleitung einer Organisatorin kleine Holzstücke aus einem großen Ast zurecht, um ihn anschließend zu spalten. Als Erinnerung konnte sich jedes Kind das gespaltene Holz mit nach Hause nehmen.