Kamishibai – das Erzähltheater bei den Eulen

Einrichtung: Kindernest

Einmal in der Woche wird das Kamishibai-Erzähltheater bei den Eulen aufgestellt und sorgt für eine willkommene Abwechslung.

Sitzkreis Kinder mit dem Blick auf das Kamishibai was ein Mädchen aufstellt

Wenn die Flügeltüren geöffnet werden, sind alle Kinder sehr gespannt auf die erste Bildkarte. Und schon kann das Erzählen der Geschichte beginnen. Aufgrund seiner Größe unterstützt uns das Kamishibai dabei, dafür zu sorgen, dass die Kinder einen guten Blick auf die Bilder haben. Somit kann es uns gelingen, alle Kinder in dieses sprachanregende Angebot einzubinden und die Sprachentwicklung gezielt zu stärken. Auf einem kleinen Tisch vor den Kindern aufgestellt, hilft uns das Erzähltheater dabei, die Kinder mit unserem Blickkontakt und unseren freien Händen zum Mitmachen und Mitsprechen zu motivieren. Wir sind sehr froh, dass das Kamishibai nun zum festen Bestandteil im Alltag der Eulen gehört, und freuen uns sehr auf viele spannende und interessante Geschichten.

Sitzkreis Kinder mit dem Blick auf das Kamishibai
Menü